Übersetzungsschwierigkeit "Four ways to fix a broken legal system" - Philip Howard
  • Hallo liebe Mit-Übersetzer,

ich bin Studentin der Translatologie und gerade dabei, meine erste Übersetzung für TED anzufertigen. Der Titel der Rede lautet: "Four ways to fix a broken legal system" von Philip Howard.

Nun bin ich auf eine Übersetzungsschwierigkeit gestoßen, die meiner lückenhaften Kenntnis juristischer Termini geschuldet ist.

Der Redner spricht das Problem an, dass zu viele triviale Klagen vor Gericht gebracht werden, die auch von einem Bagatellgericht behandelt werden könnten, was der Prozesslawine in den USA Einhalt gebieten würde.

"Maybe you've got a claim in small claims court for your lost pair of pants for $100, but not in a court of general jurisdiction for millions of dollars. Case dismissed without prejudice or refiling in small claims court" (15 min 50 s).

Allerdings verstehe ich beim letzten Satz eher "to refiling".
    Kann mir jemand bei der Übersetzung des letzten Satzes helfen?

Hier der Link zum Vortrag: http://www.ted.com/talks/lang/eng/philip_howard.html.

Vielen Dank,
    Katrin
  • 5 Comments sorted by
  • Liebe Katrin.

Schwierig. In der Tat. Ich höre auch mal "to refiling", dann wieder "or refiling". Ich kann es nicht sagen. Der Vergleich mit anderen Übersetzungen zeigt, dass "or" übersetzt wurde. (Ich mache das oft, wenn ich bei einer Übersetzung nicht weiterkomme. Ich sehe mir dann die bereits übersetzten Sprachen an und orientiere mich an denen.)

Mein Vorschlag wäre:
    Klageabweisung ohne Sachentscheidung oder Wiedervorlage bei Bagatellgerichten.

Mehr Sinn macht allerdings die Übersetzung mit "to":
    Klageabweisung ohne Sachentscheidung zur Wiedervorlage bei Bagatellgerichten.